„Is des a Gfrett!“ – unter diesem Motto veranstaltet Dr. Christine Riedl-Valder ein Mundart-Spektakel rund um den Katzenjammer, das kulturelle Jahresthema 2024. Es findet am Donnerstag, 17. Oktober 2024, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei (Haidplatz 8) statt.
Katzenjammer auf Oberpfälzer Art
Dem „Katzenjammer“, der auf den Rausch folgt, und weiteren diversen Arten von „Wehdam“ widmet sich Dialektexperte Prof. Dr. Ludwig Zehetner. Die Text- und Musikbeiträge von Grete Pickl, Klaus Schwarzfischer und Hubert Treml drücken Frust, Liebeskummer, Jammern und Scheitern auf Oberpfälzer Art in vielfältiger Weise aus. Die Moderation übernimmt Dr. Christine Riedl-Valder.
Weitere Informationen
Der Eintritt kostet 15 Euro regulär und 12 Euro ermäßigt. Jugendliche bis 25 Jahre haben freien Eintritt. Anmeldung und Platzreservierung erfolgen über die Volkshochschule der Stadt Regensburg (www.vhs-regensburg.de, Telefon (0941) 507-2433). Restkarten gibt es an der Abendkasse.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas 2024 „Katzenjammer“ statt und wird von der Stadt Regensburg finanziell unterstützt. Weitere Informationen zum Jahresthema unter www.regensburg.de/katzenjammer
Neue Musik von regional bis international vom 10. bis 13. Oktober
Die Neue Musik hat in Regensburg eine kräftige Stimme. Mit besonderer Qualität und Vielfalt zu hören ist sie beim Musikfestival von Unternehmen Gegenwart, das bereits in die vierte Runde geht. Von Donnerstag, 10. Oktober, bis Sonntag, 13. Oktober 2024, veranstaltet der Verein zur Förderung zeitgenössischer Musik in Regensburg sechs Einzelkonzerte im Andreasstadel, im Kulturenraum M26 sowie im Festsaal des Bezirks Oberpfalz. Der Eintritt zu den Konzerten ist jeweils frei.