Die Jury ist voll des Lobes und wählt die Edition „THE POETS‘ COLLECTION“ nach einem dritten Platz im September an die Spitze der hr2-Hörbuchbestenliste Oktober.

THE POETS‘ COLLECTION versammelt 94 der wichtigsten Stimmen der englischsprachigen Lyrik mit rund 230 Gedichten in Aufnahmen von 1889 bis heute – im Originalton und in deutscher Übersetzung. Darunter die wichtigsten amerikanischen, britischen, schottischen, walisischen, irischen, kanadischen und australischen Poeten. Dabei findet sich auch Überraschendes wie O-Töne von Rudyard Kipling oder John Updike als Lyriker, modern Akustisches von Roger McGough mit seinem lyrischen Tennismatch 40-Love, Anne Waldman mit Uh-Oh Plutonium, Ernest Hemingway mit Lyrik und Samuel Beckett in einer der sehr seltenen Stimmaufzeichnungen.



Zahlreiche Gedichte wurden für die Edition von namhaften Lyrikerinnen und Lyrikern wie Durs Grünbein, Jan Wagner, Ulrike Draesner, Alissa Walser, Mirko Bonné, Michael Krüger u.a. erstmals bzw. neu ins Deutsche übersetzt und von ihnen selbst eingelesen.

Auf Platz 2 empfiehlt die Jury Max Frischs „Homo Faber“, der erstmals als große Hörspielinszenierung erscheint:

Die Welt des Ingenieurs Walter Faber wird durch eine unwahrscheinliche Kette von Zufällen erschüttert: Auf seinen Reisen trifft er eine junge Frau, in die er sich verliebt – und bald beginnt er zu ahnen, dass sie seine eigene Tochter sein könnte. Aus dieser ungeheuren Konstellation erwächst die wichtigste und mit Sinn gefüllteste Zeit seines restlichen Lebens …
Regisseur Leonhard Koppelmann setzt mit den Klängen der hr-Bigband einen der wichtigsten und meistgelesenen Romane des 20. Jahrhunderts ins Hörspiel um.
Gesprochen von Mathias Brandt, Eva Mattes, Ueli Jäggi und vielen anderen. Inklusive Bonus-CD mit der Musik der hr-Bigband.

Mit „Sodom und Gomorrha“ von Marcel Proust auf Platz 4 überzeugt ein weiterer großer Titel aus dem aktuellen Programm des Hörverlags die hr2-JurorINNEN:

Manfred Hess (Bearbeitung) und Iris Drögekamp (Regie) bringen dieses große Werk der Weltliteratur und einzigartiges Sittengemälde als opulente Hörspielinszenierung zum Klingen. Als Stimmen mit dabei: Michael Rotschopf, Stefan Konarske, Lilith Stangenberg, Gerd Wameling, Matthias Habich, Corinna Kirchhof u. v. a. .

Für die hr2-Hörbuchbestenliste zeichnen einmal im Monat 21 renommierte JurorInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes aus. Die aktuelle Bestenliste finden Sie https://www.hr2.de/literatur/hoerbuchbestenliste/hr2-hoerbuchbestenliste-die-besten-hoerbuecher-im-oktober,aufmacher-hoerbuchbestenliste-100.htmlhttps://www.hr2.de/literatur/hoerbuchbestenliste/hr2-hoerbuchbestenliste-die-besten-hoerbuecher-im-oktober,aufmacher-hoerbuchbestenliste-100.htmlhttps://www.hr2.de/literatur/hoerbuchbestenliste/hr2-hoerbuchbestenliste-die-besten-hoerbuecher-im-oktober,aufmacher-hoerbuchbestenliste-100.html">hier.

W E R B U N G
L I N K S
Hier könnte ein Link zu ihrer Homepage sein. Für Informationen dazu hier klicken.

Partner von Eisradio